009 - Der Audio-Kompressor (Part 1) - Dark-Runes-Studio

Dark Runes Studio
Direkt zum Seiteninhalt

009 - Der Audio-Kompressor (Part 1)

Tutorials > 001 - 010
Der Audio-Kompressor
(Part 1)

Was macht ein Audio Kompressor? Jeder der schon mal das Ergebniss einer bearbeitung mit einem Kompressor gehört hat würde jetzt sagen er macht lauter. Leiser ist das nicht korrekt. den tatsächlich wirde die Lautstärke erstmal verringert.
Entwickelt wurde der Audio-Kompressor als automatische Hilfe um die teure Austatung einer Radiostation zu schützen. Die Gerätschafften waren empfindlich gegen zu hohen Lautstärken und mussten geschützt werden. In den frühen Tagenn des Radios als Musik noch life gespielt wurde gabe es jemanden der die Partituren lesen konnte und an den lauten Stellen die Fader runter ziehen musste um die Ausrüstung zu schützen. Irgendwann dachte sich ein schlauer Kopf das dies auch automatich mit einem Gerät gemacht werden könnte. Der Audio Kompressor war geboren. Er war schneller als der Mensch an den Fadern und kostete weniger.
Im Bild links sieht man einige grundsätliche Begriffe die in der Kompression wichtig sind. Dawäre zum einem der Threshold. Das ist ist die Marke an dem der Kompressor anfängt zu arbeiten. In dem Beispiel habe ich ihn mal auf 60db gesetzt. das bedeutet das jedes Signal das lauter als 60db ist, bearbeitet wird. Die Ratio gibt an um wieviel db ein Signal lauer sein muß damit es um 1db erhöt wird. Eine Ratio von 1:2 bedeutet, dass um jede 2 db die das Signal über dem Threshold liegt dieses nur um 1db steigt. Je höher die zweite Zahl der Ratio ist, desto flacher wird die Kurve. Erreicht die Ratio eine einstellung von 1:10 spricht man übrigens von Limiting. Da die Lautstärke über dem Threshold sich so gut wie nicht mehr erhöht. Die hohen Lautstärken werden verringert uns dadurch wird das Signal leiser. Da sich dadurch der Dynamikbereich verringert spricht man von Komprression.
Warum sagt man dann das ein Kompressor lauter macht? Irgendwann kam ein schlauer Kopf auf die Idee das man das Reduzierte signal wieder auf die Spietzenlautstärke vor der Kompression bringen könnte und führte den so genannten Gainknopf ein. wenn also z:B. ein signal von 80db auf 70db komprimiert wurde konnte man die Lautstärkr wieder auf 80db erhöhen das hatte den effekt das auch die leisen Signale um 10db erhöht wurdewas das Signal insgesammt lauter macht da der Dynamic bereich immer noch bei 70db liegt. Die einfachsten Kompressoren haben heutzutage zwei Regler. Threshold oder Input und Gain. Die Ratio ist dann festgelegt oder bei den etwas raffinierten Geräten programmabhänig . Etwas weiter entwikelte geräte erlauben dann auch die Ratio einzustellen. Viele Kompressoren haben auch die Möglich zusätlich zu bestimmen wie lange der Kompressor braucht um zu reagieren (Attack) und wie lange er braucht um sich wieder zurück zu setzen (Release). Dies kann den Klang radikal beeinflussen.
Dark Runes Studio
Tips und Tricks zum Thema Homestudio
Zurück zum Seiteninhalt