ART Pro VLA II - Dark-Runes-Studio

Dark Runes Studio
Direkt zum Seiteninhalt

ART Pro VLA II

Review > Hardware > Kompressoren
ART Pro VLA II


Bei dem ART Pro VLA II handelt es sich um einen zweikanaligen Opto-Kompressor der die Solidstate und Röhrentechnologie in einem Gerät vereint. Dabei läst sich das Gerät sowohl Dual-Mono als auch in Stereo betreiben.
Schauen wir uns den kompressor mal an und widtmen uns erst der Rückseite:
Dort finden wir zum einen den Kaltgeräteanschluß für das interne Netzteil sowie die Ein und Ausgänge für beide Kanäle die sowohl als XLR als auch als TRS ausgeführt sind. Zwischen den Anschlüssen für die Beiden Kanäle findet man noch einen Schalter der zwischen den I/O Level zwischen +4dBu (Pro) und -10 dBV (Consumer) umstellen kann.


Kommen wir nun zu den Kontrollen auf der Front:
Da häten wir zum erten einen Ein und Ausschalter. Dann gibte es jeweils fünf leicht gerasterte Potis für jeden Kanal, wobei der Poti für den Outputlevel im stereomodus seine Funktion verändert.  In der oberen Reihe finden wir den Input/Threshold, den Regler für die Ratio und den bereits erwähnten Output-Poti. In der unteren Reihe kann man den Attack und den Release regel. Auserdem befinden sich dort auch für den jewiligen Kanal der Schalter für die VU-Quelle und den Bypassschalter..In der Mitte befindet sich noch ein Schalter der die beiden Kanäle in den Stereomodus einstellen kann. Dabei wird auch die die Funktion der Potis geändert. Im Stereomodus werden beide Kanäle über die linken Regler eingestellt. Zusätlichdiehnt der rechte Output-Poti als Panoramaregler.. In der Mitte befinden sich auch die VU-Meter (die ich immer auf Input geschaltet habe). Im unteren Bereich wird die Gainreduction Angezeigt. und zwischen den VU-Metern gibt es noch eine LED-Kette für den Output-Level.


Fazit: Hier handelt es sich wohl um den günstigsten zweikanaligen Opto-Kompressor der erhältlich ist. Günstig bedeutet hier aber nicht billig. Das Gerät ist top verarbeitet und klingt wie ein großer. Auch wenn der Sound im Stereo-Modus etwas dünner wird, ist es auf jeden Fall eine kaufempfehlung. Ich selbst nutze Ihn für Background-Vocals. Er ist aber auch für vieles anderes einsetzbar.

Disclaimer!
Die hier vorgestellten Geräte oder Software-Produkte sind NICHT von den Firmen gesponsert!
Alles was Ihr hier lest ist mein persöhnlicher Eindruck!

Dark Runes Studio
Tips und Tricks zum Thema Homestudio
Zurück zum Seiteninhalt