010 - Der Audio-Kompressor (Part 2) - Dark-Runes-Studio

Dark Runes Studio
Direkt zum Seiteninhalt

010 - Der Audio-Kompressor (Part 2)

Tutorials > 001 - 010
Der Audio-Kompressor
(Part 2)

Leider kann ich Euch einige technische Erklärungen nicht ersparen. In diesem Teil möchte ich Euch die vier verschiedenen Typen von Audio-Kompressoren vorstellen. Dies sind der VCA-Kompressor, der FET-Kompressor, der Opto-Kompressor und der Vari-Mu-Kompressor.


Der VCA-Kompressor
Dies ist der wohl am meisten verbreitetste Kompressortyp. Gibt ein Hersteller nicht an um was für einen Kompressortyp es sich handelt ist es meistens ein VCA-Kompressor. VCA steht für Voltage Controlled Amplifier. In diesem Fall wird die Spannung eines eingespeistem Signals direkt von einem Transistor verarbeitet. Dies Ermöglicht eine akkurate Kompression die aber kaum verfärbt wird. Dieser TYp eines Kompressors ist relativ schnel in den Attack-Zeiten. Ein VCA-Kompressor ist universell einsetztbar. Ein bekannter Vertreter dieses Typs ist z.B der DBX 160A oder auch der SSL G-Buss-Kompressor.


Der FET-Kompressor
FET steht in diesem Fall für FeldEffektTransistor. Hierbei wird der Karakter einer Röhre mit einer Transistorschaltung emuliert. Die FET-Kompressoren wurden als schnellere Alternative zu den Opto und Vari-Mu-Kompressoren entwickelt. Mit den schnellen Ansprechzeiten ist den möglich den Sound und Karakter eines Signals zu beeinflussen. Der FET-Kompressor kann also den Sound färben und ihm eine bestimmten Karakter verpassen. Er ist gut bei Drums und Vocals. Er wird ausserdem oft bei der Paralelen Kompression  (New York Compression) benutzt. Ein bekannter Vertretter dieses Typs ist der Urei 1176.


Der Opto-Kompressor
In diesem Fall wird Licht für die Steuerung der Kompression benutzt. Dabei wird aber nicht das Signal in Licht umgewandelt sondern indirekt beeinflusst. In Diesen Kompressor sind in sich lichtdicht abgeschlossene Bauteile verbaut in dem entweder eine Lampe oder eine LED eingebaut ist. HEnachdem Wie Stark das signal ist das diesem Bauteil zugeführt eird leuchtet die Lampe oder LED heller oder dunkler. Dadurch wird eine Fotozelle beeinflußt die einen Wiederstand steuert. Je heller die Leuchtkraft ist desto geringer wird der wiederstand und die Kompression wird stärker. Diese Kompressoren sind relativ träge gellten aber als sehr musikalich. Haut einsatzgebiet sind Vocals und E-Bass. Bekannte Vertreter dieses Typs sind der LA2a der mit einer Röhrenschaltung arbeit und der LA3a der mit Transistoren arbeitet und etwas schneller reagiert.


Der Vari-Mu-Kompressor.
Vollständig heist es eigentlich Variable-Mu. Diese Kompressortyp bassiert auf der Röhrentechnik. Diese  Technik zeichnet selbst für die Regelverstärkung verantwortlich. In diesem Typ von Kompressor ist es nicht möglich die Kompressionsrate (Ratio) festzulegen. Sie wird in diesem Fall in der Abhänigkeit der eingehenden Pegelstärke geregelt. Je höher de Eingangspegel desto höher die Kompressionsrate. Besonders geeignet sind diese Art von Kompressoren als "Bindemittel" im Mainbus Die Röhren Technik färbt den Sound durch hinzufügen von Obertönen. In der Ansprechgeschwindigkeit ligt dieser Kompressortyp zwichen den Opto- und den VCA-Kompressoren. Der wohl bekannteste Kompressor dieses Typs ist der Fairchild 670, der zum Beispiel bei dem Album "Dark Side Of The Moon" eingesetzt wurde..


Dark Runes Studio
Tips und Tricks zum Thema Homestudio
Zurück zum Seiteninhalt