DBX 560A - Dark-Runes-Studio

Dark Runes Studio
Direkt zum Seiteninhalt

DBX 560A

Review > Hardware > Kompressoren
DBX 560A

Seit Mitte der 70er Jahre ist die DBX 160 Serie die populärste Linie von Audio-Kompressoren. Noch heute sind Exemplare des klassichen 160 Kompressors in vielen Pro-Studios zu finden. Die Serie wurde fortgesetzt mit dem 165, dem 160X. und dem 160XT. Die 160X und XT wurde Standards in der Audioindustrie. Der 160A ist die aktuelle Version. Allen Geräten ist gleich das es sich um Rack- oder Halfrack-Geräte handelt. Der DBX 560A ist die Variante für das 500er Format. Es handelt sich dabei um einen VCA-Kompressor, der auf Regler für den Attack und den Release verzichtet.


Schauen wir uns die Schalter und die Regler an, finden wir egler für den Threshold, die Ratio und den Output-Gain. Mit den Schaltern stellt man den Bypass an und aus und kann die LED Anzeige zwischen In und Output umschalten. Der dritte Schalter schaltet die Over-Easy Funktion ein und aus. Dabei handelt es sich um die DBX Version von Hard und Softknee Funktion. Die Zeiten für Attack und Release sind programmabhänig und werden automatisch eingestellt.
Die Verarbeitung ist ordentlich. Was allerdings ein kleinwenig stört ist das fehlen eines klicks bei den Potis. Daher ist ein Recall nicht immer hundert Prozentig möglich. Leider wurde der 500er Version auch keine Linkfunktion hinzugefügt. Damit ist die kontrolle eines zweiten 560A nicht vom ersten aus machbar. sollte mann das Gerät für Stereosignale nutzen wollen, müssen immer beide Geräte unabhänig von einander eingestellt werden. Der Preis von ca 230€ für das einkanalige Gerät entschädiget aber für diesen Mangel.

Fazit:
Trotz der beiden Minuspunkte, ist der Kompressor wegen seiner einfachen Bedienung gerade für Einsteiger in die Hardwarekompression empfehlenswert. Bei mir nutze ich den 560A für die Kompression von Kick und Snare.

Disclaimer!
Die hier vorgestellten Geräte oder Software-Produkte sind NICHT von den Firmen gesponsert!
Alles was Ihr hier lest ist mein persöhnlicher Eindruck!

Dark Runes Studio
Tips und Tricks zum Thema Homestudio
Zurück zum Seiteninhalt