017 - Der Transient Designer - Dark-Runes-Studio

Dark Runes Studio
Direkt zum Seiteninhalt

017 - Der Transient Designer

Tutorials > 011 - 020
Der Transient Designer

Was sind Transienten?

Transienten sind ein kurzer, perkussiver  Sound mit hohem Pegel am Anfang eines Schallereignisses – dieses  Einschwingverhalten wird langläufig auch Attack genannt. Die Transienten  müssen in keiner Abhängigkeit von der Tonhöhe stehen, oft sind diese  nicht-harmonisch. Vielmehr handelt es sich dabei um kurze und perkussiv  erscheinende Anteile des Klangs. Denkt man zum Beispiel an das Anschlagen einer Trommel wäre der Transient der Ton der unmitelbar auf den Schlag zu hören ist. "Ja aber was ist dann das Wummern, das man danach hört?" Dieser Teil wird Sustain genannt.



Was macht der Transient Designer?

Mit dem Transient Designer (auch Transient Shaper genannt) ist es nun möglich genau diese Anteile des Signals gezielt zu bearbeiten. Im Normalfall gibt es je einen Regler für Attack und Sustain. Eine Erhöhung des Attacks bewirkt den sogenannten In Your-Face Sound. Das Signal kommt mehr nach vorne. Bei mehr Sustain tritt das Signal mehr in den Hintergrund. In der Regel Hauptsächlich auf Schlagzeug angewendet ist der Transient Designer aber auch für die Bearbeitung von Gitarren, Bass und Piano gut geeignet.
Der deutsche Hersteller spl (Sound Performance Labs) revolutionierte mit der Entwicklung seines Transient Desingers, die Möglichkeiten der Dynamikbearbeitung. Erstmals war es möglich die Transienten und den Sustain pegelunabhänig zu bearbeiten. Mittlerweile sind gibt es Transient Desinger als Plugins von verschiedenen Herstellern. Im Bild unten der spl TD Plus, der um einige durchdachte Funktionen erweitert wurde.


Dark Runes Studio
Tips und Tricks zum Thema Homestudio
Zurück zum Seiteninhalt