014 - FX-Part1 - Delay - Dark-Runes-Studio

Dark Runes Studio
Direkt zum Seiteninhalt

014 - FX-Part1 - Delay

Tutorials > 011 - 020
Das Delay
(Effekte Teil 1)

Bei einem Delay handelt es sich um einen zeitbasierenden Effekt bei dem sie Signale meistens soweit auseinander liegen das man sie als Echo wahrnimmt. Dabei läst sich die im Normalfall die anzahl der Echos sowie die Zeit wann sie auftreten Regeln. Die allerersten Delays waren die Echo-Rooms die aber nur sehr kurze Delays bis hin zum Reverb erreichten und nur schwerr steuerbar waren.. Die ersten technischen Delays waren Tape Echo,. die einen Aufnahmekopf und mehrere Wiedergabeköpfe hatten die Geschwindigkeit des Delays wurde dabei durch verschieben der Köpfe ermöglicht. Der Wohl bekantestevertretter dieser art ist wohl das Roland Tape-Delay.


Die ersten analogen Delays arbeiteen nach dem Eimerketten-PrinzipDabei wurde das Signal in einer Reihe von Kondensatoren gespeichert Die nach und nach das Signal weitergaben. Dadurch entstand ein halbwegs natürliches Echo das mit jeder wiederhohlung an Kraft verlor und dumpfer wurde.. Die DelayZeiten waren hierbei schon länger als bei den Tape-Echos.
In der heutigen Zeit dominiren aber die digitalen Delays. Mit diesen ist es möglich viele verschiedene Delayarten zu simulieren. Digitale Delays gibt es als Hardware und als Plugins.Mit den Plugins ist es sehr einfach zeitlich auf das Songtempo abgestimmte Delays zu erstellen. Hier kann man dann auch Notenwerte angeben ohne diese in Milisekunden umrechnen zu müssen. (z.B. Punktierte 1/8 die The Edge zeitweise intensiv für seinen Gitarrensound verwendet hat)


Bei den verschiedenen semulietren Arten von Delay handelt es sich um Z.B. den Tape-Delay, Analog Delay, Stereo-Delay und Ping-Pong Delay
 
Dark Runes Studio
Tips und Tricks zum Thema Homestudio
Zurück zum Seiteninhalt