Waves SSL G Buss-Compressor - Dark-Runes-Studio

Dark Runes Studio
Direkt zum Seiteninhalt

Waves SSL G Buss-Compressor

Review > PlugIns
Waves SSL G Buss-Compressor

Der SSL G Buss Compressor wurde ursprünglich als Teil der SSL 4000 Collection verkauft und wird mittlerweile auch als einzelnes PlugIn verkauft. Es handelt sich hierbei um eine Emulation des Hardwarekompressors. Da ich Ihn bei Rocksongs standardmäßig auf dem Mainbuss verwende möchte ich das PlugIn hier kurz vorstellen.

Wie man hier rechts sieht ist das Desing dem Original nachempfunden. Es beherbergt die üblichen kontrollen (mal abgesehen vom Analog-Button) Von oben links nach unten rechts sind das: Der Threshold, Make-Up-Gain. Attack, Release. Ratio und ein Fadeout-Kontroller. Das VU-Meter zeigt nur die Gainreduktion an und lässt sich nicht umstellen. Die Einstellmöglichkeiten entsprechen der wie sie auch auf der Hardware vorhanden sind.  Der Analog-Button soll mehr wärme im Sound erzeugen und fügt etwas Rauschen hinzu um den analogen Sound gerecht zu werden. Der Fade-Out Button aktiviert einen Fade -Out der sich über den zugehörigen Regler in der Geschwindigkeit steuern lässt. Da ich diese Funktion aber nicht nutze, kann ich auch nicht viel dazu sagen. Wie gut das Plugin die Hardware emuliert kann ich aus ermangelung eines Vergleiches nicht sagen. Da es aber den offizielen Namen trägt ist diese Emulation wohl von SSL abgesegt worden. Wie ich schon geschrieben habe ist dies mein go through Buss-Kompressor in meinen Rock-Mixes  wen ich "In the Box" mixe. Er sorgt dafür, das sich meine Mixe kompakt anhören. Er schweißt den Sound sozusagen zusammen. (Wird in Fachkreisen auch glue genannt)
Mein Fazit: Wer für seinen Mix einen vernünftig klingenden Buss-Kompressor sucht sollte sich den Waves SSL G Buss-Compressor mal ansehen. Dank der immer wieder erscheinenden Rabate kann man dieses Plugin, wenn man Glück hat, bereits für 29$ ergattern.

Disclaimer!
Die hier vorgestellten Geräte oder Software-Produkte sind NICHT von den Firmen gesponsert!
Alles was Ihr hier lest ist mein persöhnlicher Eindruck!

Dark Runes Studio
Tips und Tricks zum Thema Homestudio
Zurück zum Seiteninhalt