Waves SSL Channel - Dark-Runes-Studio

Dark Runes Studio
Direkt zum Seiteninhalt

Waves SSL Channel

Review > PlugIns
Waves SSL Channel

Nur wenige Studio-Konsolen sind so bekannt wie eine SSL-Konsole. Man kennt sie von vielen Top Alben. Das Plugin das ich hier vorstellen möchte, emuliert die E Version, die ab dem Jahr 1979 erhältlich war. Sie markierte den Durchbruch für die SSL-Konsolen. Sie ist auch bekannt als die Black-Konsole (was auf die schwarzen Poti-Köpfe für den LF-Bereich zurück zu führen ist).
Die Waves Emulation emuliert einen Kanal der Originalkonsole. Emuliert werden die Filter, der EQ und der Dynamik-Bereich. Allerdings ist die Anordnung in der Emulation ein anderer als in der Originalkonsole. Geht man von links oben  nach unten findet man als erstes die Filter. Darunter ist der EQ angeordnet. Rechts davon findet man oben den Kompressor und darunter das Gate. Darunter sind noch der Input und der Output-Regler. Die Reihenfolge ist aber eher Nebensache, da man den Dynamic-Bereich auch vor den EQ legen kann.


Die Frage die jetzt auftauch wird lauten: Klingt es wie eine SSL E Konsole? Leider kann ich das als Homestudio-User wegen fehlendem Vergleich nicht bentworten. Allerdings ist die Frage wie ist der Klang einer SSL-Konsole, wenn die einzelnen Channels in einer Konsole schon unterschiedlich klingen können. Als Hinweis könnte gelten das Waves das Plugin offiziell unter dem Namen SSL verkaufen darf. Es ist also von SSL selbst zertifiziert worden und Waves hat eine Lizenz erhalten den Name nutzen zu dürfen.

Fazit:
Ich setzte dieses Plugin zur Zeit in allen meinen Mixes in allen Kanälen ein. Ich mag den Sound. Und wenn Waves mal wieder eine Aktion  (Preisnachlass) auf diese Plugin bietet, lohnt es sich auf jeden Fall zuzuschlagen.

Disclaimer!
Die hier vorgestellten Geräte oder Software-Produkte sind NICHT von den Firmen gesponsert!
Alles was Ihr hier lest ist mein persöhnlicher Eindruck!
Dark Runes Studio
Tips und Tricks zum Thema Homestudio
Zurück zum Seiteninhalt