011 - Die Patchbay - Dark-Runes-Studio

Dark Runes Studio
Direkt zum Seiteninhalt

011 - Die Patchbay

Tutorials > 011 - 020
Die Patchbay

Irgendwann sammelt sich in einem abitionierten Homestudio soviel Hardware an das man zu wenige Ein- und Ausgänge auf dem Interface hat und man seine Hardware ständig umstecken müsste um ander Hardware einzusetzten. Aber erstens schadet das ständige Ein und Aus den Geräten und zweitens wer kriecht schon gerne hinter seinen  Racks rum hinter dem der Staub von Jahren liegt. Um das zu vermeiden und flexibel zu bleiben wurden die Patchbays erfunden. Dabei werden die Anschlüsse von hinten entweder fest verdratet oder per Stecker verbunden. Die anschlüsse kommen dabei immer n Paaren.die über einander liegen. Dabei gilt immer: Der obere Anschluss kommt vom Ausgang der Hardware. Der unter Anschlus geht zum Eingang der Hardware.

Die Anschlüsse der Patchbay können auf verschiedene Arten  eingestelt werden.

Normalisiert:
In diesem Modus sind die rückseitigen Anschlüsse direkt verbunden wenn auf der Frontseite kein Kabel angeschlossen ist. Das bedeutet das auch dann ein Signal fließt wenn auf der forderen Seite kein Kabel im Ein und Ausgang gesteckt ist. Damit kann man zum beispiel ein en Preamp mit einem Interface verbinden ohne eine Verbindung stecken zu müssen. Ist allerdings eie Kabel gesteckt wird die Verbindung aufgebrochen und man muss auch den zweiten Anschlus per Kabel verbinden damit wieder ein Signal von oben nach unten fließt. So kann zum beispiel ein Kompressor zwischen den Preamp und das Interface geschaltet werden.

Halbnormalisiert:
Auch hier ist das Signal intern verbunden. Fließt also ohne Kabel von hinten oben nach hinten unten. Steckt man allerdings einen Stecker vorne oben wird das interne Signal nicht unterbrochen. Dies geschient nuur dann wenn ein stecker vorne unten gesteckt ist. So könnte mann beispielsweise ein Preampsignal im original durchleiten und auf einem zweiten Eingang einen Compressor zwischenschalten.

Through
In diesem Modus besteht keine interne Verbindung der hinteren Anschlüsse und man muss eine Steckverbindung herstellen um das Signal fließen zu lassen.

Dark Runes Studio
Tips und Tricks zum Thema Homestudio
Zurück zum Seiteninhalt