013 - Der Multiband-Kompressor - Dark-Runes-Studio

Dark Runes Studio
Direkt zum Seiteninhalt

013 - Der Multiband-Kompressor

Tutorials > 011 - 020
Der Multiband-Kompressor

Wie? Noch ein Kompressor. Ja denn er arbeitet ein wenig anders als ein Standart-Kompressor. Rufen wir uns noch mal die Arbeitsweise eines Audio Kompressors ins Gedächtnis: Wird der Threshold überschritten fängt der Kompressor an zu arbeiten. Er senkt alles was über den Threshold ist um einen bestimtenwert (der Ratio) herab. Dabei ist es Egal welche Frequenz dies Auslöst es wird immer der gesammte hörbare Frequenzbereich herab gesetzt. Der De-Esser arbeitet ähnlich. Allerdings hat man hier die Möglichkeit fest zulegen welcher Frequensbereich die Kompression auslöst. Gute De-Esser senken dann auch nur diesen Frequenzbereich ab.
.

Was macht also ein Multiband-Kompressor? Er ermöglicht es, verschiedene Kompressionsraten auf verschiedene Frequenzbereiche anzuwenden. Bei Hardware-MBs sind dies üblicherweise drei bis vier Frequenzbereiche (Bänder) in die der hörbare Frequenzbereich unterteilt wird. Bei Software-MBs können es auch noch mehr sein. Auf diese Weise ist es möglich, zum Beispiel nur die mitlleren Frequenzen mit einer Kompression zu versehen und den Rest unkomprimmiert zu lassen. Die Frequenzbereiche sind dabei durch X.Over-Regler in ihren weiten meistens frei bestimmbar. Es wird ein wenig einarbeitungszeit benötigt um einen MB-Kompressor richtig zu beherrschen..

Dark Runes Studio
Tips und Tricks zum Thema Homestudio
Zurück zum Seiteninhalt